Datenbereitstellung – Prüfungsdienst
Bei einer Prüfung oder Überwachungsmaßnahme kann der Zoll die Vorlage von Unterlagen von Ihnen verlangen. Diese können Sie mit der Dienstleistung Datenbereitstellung – Prüfungsdienst hochladen und übersenden.
Voraussetzungen
Die Dienstleistung Datenbereitstellung – Prüfungsdienst richtet sich an Unternehmen. Sie benötigen für die Nutzung ein Geschäftskundenkonto im Zoll-Portal. Um die Dienstleistung im Zoll-Portal zu nutzen, muss die Anmeldung mit einer starken Vertrauensstufe, z. B. mit ELSTER, erfolgen.
Mit einem separaten Anschreiben erhalten Sie einen Vorgangscode. Diesen benötigen Sie, um Ihre Unterlagen hochzuladen. Geben Sie den Vorgangscode in der Dienstleistung Datenbereitstellung – Prüfungsdienst ein, damit Ihre Dokumente einem Prüfungsvorgang zugeordnet werden können. Alternativ können Sie den QR-Code aus dem Schreiben scannen.
Häufig gestellte Fragen
An dieser Stelle finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Was tun, wenn der Code nicht funktioniert?
Falls der Code nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihr zuständiges Hauptzollamt und fordern Sie einen neuen Code an. Die Kontaktdaten finden Sie im Anschreiben.
Wie groß dürfen die hochgeladenen Dateien sein?
Pro Vorgang können Sie maximal 2 Gigabyte (2.048 Megabyte) hochladen. Sie können mehrere Dateien pro Vorgang hochladen.
Welche Dateiformate kann ich hochladen?
Sie können ausschließlich folgende Dateiformate hochladen:
- csv
- docx
- jpg
- pdf
- png
- txt
- xls
- xlsx
Komprimierte Dateien, z. B. ZIP-Formate, können Sie nicht hochladen.
Müssen die Dokumente verschlüsselt werden?
Nein, die Dokumente müssen nicht extra verschlüsselt werden.
Sind meine hochgeladenen Daten sicher?
Ja, die Daten sind im Zoll-Portal sicher. Zudem unterliegen sie dem Steuergeheimnis innerhalb der Zollverwaltung.
Wie lange werden meine Daten im Zoll-Portal gespeichert?
Ihre Daten im Zoll-Portal werden spätestens 7 Tage nach Download durch den Prüfungsdienst automatisiert gelöscht.
Wer erhält Zugriff auf die Daten?
Ihre Daten werden an Ihr zuständiges Hauptzollamt weitergeleitet und dort vom Prüfungsdienst bearbeitet.
An wen kann ich mich bei Fragen zur Prüfung wenden?
Wenden Sie sich an Ihr Hauptzollamt. Die Kontaktdaten finden Sie im Anschreiben.
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