Zoll-Portal

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir erklären Ihnen wie barriere-frei die Internet-Seite ist?
Wem können Sie Fragen über die Barriere-Freiheit stellen?

Barriere-Freiheit ist:

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.

Es darf keine Hindernisse geben.

So steht es im Gesetz.

Zum Beispiel:

Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.

Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,

können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

 

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit

für das Formular-Center „verbindliche Zoll-Tarifs-Auskunft“.

Die General-Zoll-Direktion hat diese Seite gemacht.

Wir erreichten die Barriere-Freiheit schon zum Teil

Das Kompetenz-Zentrum für barriere-freie Informations-Technik

hat diese Seite geprüft.

Das war im August 2020.

Das Ergebnis von der Prüfung ist:

Diese Seite ist noch nicht barriere-frei.

Das müssen wir noch ändern

Bedienbarkeit

  • Wir müssen unseren Dokumenten bessere Namen geben.
  • Man muss besser erkennen, wo der Maus-Zeiger gerade ist.

Robustheit

  • Es gibt noch Fehler bei dem eAntrag und den Formularen.

PDF-Dokumente

  • Wir müssen PDF-Dokumente barriere-frei machen.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir haben diese Erklärung am 21. September 2020 gemacht.

Wir haben diese Erklärung zuletzt am 05. November 2020 überprüft.


Barrieren melden

Sie haben Mängel gefunden?

Oder haben Fragen zu Sachen,

die noch nicht barriere-frei sind?

Dann können Sie sich gerne bei uns melden.  

Unsere Kontaktdaten finden Sie auf www.zoll.de.

Schlichtungsverfahren

Sie haben eine Frage gestellt.

Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.

Vielleicht gibt es sogar Streit.

 

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Oder anrufen.

Die Schlichtungs-Stelle hilft.

Damit der Streit aufhört.

Und alle zufrieden sein können.

 

Das kostet kein Geld.

Sie brauchen auch keinen Anwalt.

 

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite

von der Schlichtungs-Stelle.

 

So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Telefon: 030 18 527 28 05

Telefax: 030 18 527 29 01

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen, verwenden wir technisch notwendige Cookies. Darüber hinaus können Sie der Erhebung von Daten zu statistischen Zwecken zustimmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.