Zoll-Portal

So benutzen Sie die Internet-Seite

Wir erklären Ihnen hier, wie die Internet-Seite aussieht.

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es einige Formulare.

Sie brauchen die Formulare,

  • um eine so genannte vZTA zu bekommen.
  • um eine vZTA zu ändern.
  • wenn Sie Fragen zu einer vZTA haben.

Das bedeutet vZTA

vZTA ist eine Abkürzung.

Ausgeschrieben heißt das:

Verbindliche Zoll-Auskunft.

Dazu brauchen Sie ein vZTA

Sie möchten Waren aus dem Ausland kaufen.

Dann müssen Sie dafür eine Gebühr bezahlen.

Diese Gebühr nennt man Zoll.

Die vZTA sagt Ihnen,

wie hoch der Zoll ist.

Die Liste von den Formularen

Formulare Formulare

Links auf dieser Seite ist ein Kasten.

Dort sind Links zu dem Formularen.

Wenn Sie auf einen Link klicken,

öffnet sich das Formular.

Diese Formulare gibt es

Es gibt 8 Formulare.

Wenn auf den Namen von einem Formular klicken,

öffnet sich das Formular zu.

 

Antrag auf Erstellung einer verbindlichen Zoll-Auskunft

Antrag vZTA Antrag vZTA

Füllen Sie diesen Antrag aus,

Wenn Sie eine vZTA haben möchten.


Weitere Informationen zum Antrag übersenden

Antrag: weitere Infos Antrag: weitere Infos

Der Zoll braucht viele Informationen von Ihnen.

Um eine gute Auskunft zu machen.

Manchmal ist auf dem Formular

„Antrag auf Erstellen einer verbindlichen Zoll-Auskunft“ nicht genug Platz.

Dann können Sie diesen Antrag ausfüllen.

Damit der Zoll alle Informationen bekommt.


vZTA-Antrag zurückziehen

Antrag zurückziehen Antrag zurückziehen

Vielleicht haben Sie bei dem Antrag einen Fehler gemacht.

Oder Sie haben nicht alle wichtigen Informationen.

Dann können Sie den Antrag zurück-ziehen.

Füllen Sie dafür dieses Formular aus.


Verlängerte Verwendungs-Dauer beantragen

Antrag Verwendungsdauer Antrag Verwendungsdauer

Manchmal wird eine vZTA ungültig.

Dann bekommen Sie einen Brief vom Zoll.

Wenn Sie die vZTA aber noch länger benutzen möchten,

können Sie das mit diesem Antrag machen.


Stellungnahme zum rechtlichen Gehör

Antrag Rechtliches Antrag Rechtliches

Manchmal gefällt Ihnen eine Entscheidung

von dem Zoll nicht.

Dann können Sie dem Zoll sagen,

was Ihnen nicht gefällt.

Der Zoll prüft dann alles noch einmal.

Benutzen Sie dafür dieses Formular.


Einspruch

Antrag Einspruch Antrag Einspruch

Sie sind mit einer Entscheidung

von dem Zoll nicht einverstanden?

Dann könne Sie dagegen Einspruch einlegen.

Das geht mit diesem Formular.


Einspruch zurück-ziehen

Antrag Einspruch zurückziehen Antrag Einspruch zurückziehen

Sie haben einen Einspruch eingelegt.

Der Zoll antwortet Ihnen dann.

Wenn Sie nun mit der Entscheidung einverstanden sind,

können Sie Ihren Einspruch zurück-ziehen.

Das geht mit diesem Formular.


Sonstiges Schreiben

Antrag Sonstiges Antrag Sonstiges

Sie möchten dem Zoll etwas sagen.

Aber kein anderes Formular ist dafür gut.

Dann nehmen Sie dafür dieses Formular.

So füllen Sie die Formulare aus

Alle Formulare sehen ähnlich aus.

Wenn Sie die Formulare ausfüllen,

müssen Sie immer die gleichen Sachen beachten.

 

Graue und weiße Felder

Es gibt graue und weiße Felder.

Felder Felder

Ein graues Feld bedeutet:

Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt.

Hier können Sie nichts hinschreiben.

Ein weißes Feld bedeutet:

Hier können Sie etwas hinschreiben.

 

Pflicht-Felder

Pflichtfelder Pflichtfelder

Manchmal ist hinter dem Namen von einem Feld ein Sternchen.

Das bedeutet:

Hier müssen Sie etwas hinschreiben.

Man nennt ein solches Feld auch Pflichtfeld.

Wenn dort kein Sternchen ist,

müssen Sie auch nichts dahin schreiben.

 

Kreise und Kästchen

Kreise Kästchen Kreise Kästchen

Manchmal sehen Sie vor einer Frage Kreise oder Kästchen.

Klicken Sie auf den Kreis oder das Kästchen.

Damit wählen Sie diesen Punkt aus.

Und kreuzen ihn an.

 

Anlagen versenden

Anlagen versenden Anlagen versenden

In jedem Formular können Sie auch Anlagen versenden.

Anlagen sind zum Beispiel

  • Dokumente
  • Bilder
     

Wenn Sie eine Anlage hinzufügen möchten,

klicken Sie auf „Anlage hinzufügen“.

 

Das Feld „Ihre Nachricht“

Nachricht Nachricht

In jedem Formular gibt es ein Feld „Ihre Nachricht“

Hier können Sie ihre Nachricht an den Zoll aufschreiben.

 

Das Feld „Nr. des Bezugs-Vorgangs“

Bezugsvorgang Bezugsvorgang

In jedem Formular gibt es das Feld

„Nr. des Bezugs-Vorgangs“.

Wenn Sie mit dem Zoll

über eine Sache reden,

bekommt die Sache eine Nummer.

Wenn Sie nun auf das Feld

„Nr. des Bezugs-Vorgangs“ klicken,

öffnet sich eine Liste.

Wählen Sie die Nummer von Ihrem Vorgang aus

und klicken Sie die Nummer an.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service Desk Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service Desk Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452