Zoll-Portal

verbindliche Zolltarifauskunft - Leichte Sprache

Guten Tag.

Auf dieser Seite finden Sie viele Anträge.
Diese Anträge können Sie für Auskünfte vom Zoll benutzen.
Und zwar zum Zoll-Tarif.
Deswegen heißen die auch: Zoll-Tarif-Auskünfte.
Zoll-Tarif-Auskünfte sind Dokumente vom Zoll.

Hier erfahren Sie die Waren-Nummer einer Ware.
Waren sind alle Dinge, die gekauft und verkauft werden.

Sie haben Waren ins Ausland verkauft.
Das nennt man: Ausfuhr.

Oder Waren aus dem Ausland gekauft.
Das nennt man: Einfuhr.

Und Sie kennen die Waren-Nummer.
Dann können Sie ausrechnen:
Wie viel Zoll und Einfuhr-Umsatz-Steuer Sie bezahlen müssen.

Manchmal gibt es bei der Waren-Nummer auch Hinweise.
Dass etwas Besonderes bei der Einfuhr oder Ausfuhr beachtet werden muss.

Eine vZTA gilt meistens drei Jahre lang.
Die vZTA ist die verbindliche Zoll-Tarif-Auskunft.
Wenn Sie eine vZTA haben, müssen Sie die Waren-Nummer benutzen.
Der Zoll kontrolliert das.

Links sehen Sie unter dem blauen Feld „Formulare“ die Formulare.
Die können Sie benutzen.
Die Formulare werden jetzt erklärt.
Klicken Sie ein Formular an.
Dann öffnet es sich.

So benutzen Sie die Internet-Seite

Wir erklären Ihnen hier, wie die Internet-Seite aussieht. Mehr: So benutzen Sie die Internet-Seite …

(leer) (verweist auf: So benutzen Sie die Internet-Seite)

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir erklären Ihnen wie barriere-frei die Internet-Seite ist?
Wem können Sie Fragen über die Barriere-Freiheit stellen? Mehr: Erklärung zur Barriere-Freiheit …

(leer) (verweist auf: Erklärung zur Barriere-Freiheit)

Um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen, verwenden wir technisch notwendige Cookies. Darüber hinaus können Sie der Erhebung von Daten zu statistischen Zwecken zustimmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.