Wie läuft der Antragsprozess ab?
Nach Ausfüllen der monatliche Steueranmeldung prüft das zuständige Hauptzollamt den Antrag. Das Hauptzollamt kann Ihnen über den Posteingang ein Hinweisschreiben oder ein neues Registrierkennzeichen mitteilen, das bei der Überweisung zu verwenden ist.
Das Hauptzollamt kann zu Ihrem Antrag eine Rückfrage stellen, deren Beantwortung für die weitere Bearbeitung Ihrer monatlichen Steueranmeldung notwendig ist. Der Status des Vorgangs im Posteingang ändert sich bei einer Rückfrage von „in Bearbeitung“ auf „Zurückgegeben“.
Bei einer Korrektur Ihrer monatlichen Steueranmeldung erhalten sie einen oder mehrere Bescheide in Ihrem Posteingang. Wurde die monatliche Steueranmeldung abschließend vom Hauptzollamt bearbeitet ändert sich der Status des Vorgangs auf „Abgeschlossen“.
Für alle Schreiben des Hauptzollamtes, die in Ihrem Posteingang im Zoll-Portal angezeigt werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung in Ihr angegebenes E-Mail-Postfach.
Der Status des Vorgangs im Zoll-Portal lautet „in Bearbeitung“, wenn Sie den Antrag abgeben, „Zurückgegeben“, wenn Sie eine Rückfrage des Hauptzollamtes erhalten haben und „Abgeschlossen“, wenn der Antrag abschließend bearbeitet wurde.
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