Zoll-Portal

So finden Sie sich im Zoll-Portal zurecht

Welche Informationen finden Sie im Zoll-Portal?
Das erklären wir hier.
Wo finden Sie diese Informationen?
Das zeigen wir Ihnen hier.

Welche Informationen finden Sie im Zoll-Portal?
Das erklären wir hier.
Wo finden Sie diese Informationen?
Das zeigen wir Ihnen hier.

Zuerst müssen Sie im Zoll-Portal ein Benutzer-Konto anlegen.
Gehen Sie dazu auf die Start-Seite.

Klicken Sie auf Jetzt Konto anlegen!

Es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier erklären wir Ihnen ganz genau,
was Sie machen müssen.
So können Sie ein Benutzer-Konto erstellen.
Nun können Sie sich beim Zoll-Portal anmelden.

Links oben auf der Seite ist das Logo vom Zoll.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

Rechts oben auf der Seite ist eine Auswahl-Leiste.
In der Auswahl-Leiste gibt es verschiedene Bereiche:

  • English
  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

English

Unsere Internet-Seite gibt es auch auf Englisch.
Sie wollen die Informationen auf Englisch lesen?
Dann klicken Sie auf English.

Gebärden-Sprache

Sie wollen Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache?
Dann klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Hier finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Die Videos zeigen Informationen über unsere Internet-Seite.

Leichte Sprache

Sie wollen Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache.

Sie haben sich im Zoll-Portal angemeldet?
Dann finden Sie auch diese Bereiche:

  • Hilfe
  • Abmelden
  • Zeit bis Sie automatisch abgemeldet werden

Hilfe

Sie haben Fragen zum Zoll-Portal?
Dann klicken Sie auf Hilfe.

Abmelden

Hier können Sie sich von Ihrem Benutzer-Konto abmelden.

Zeit

Hier steht:
So lange bleiben Sie noch im Benutzer-Konto angemeldet.
Machen Sie in dieser Zeit nichts im Benutzer-Konto?
Dann werden Sie nach dieser Zeit automatisch abgemeldet.

Wenn Sie nicht angemeldet sind, finden Sie auf der Start-Seite diese Bereiche:

  • Anmelden mit
  • Registrierung

Darunter gibt es diese Bereiche:

  • Das Zoll-Portal
  • Videos

Wenn Sie angemeldet sind, sehen Sie diese Bereiche:

  • Übersicht
  • Dienstleistungen
  • Vorgänge
  • Posteingang
  • Konto

Übersicht

Nach der Anmeldung sind Sie automatisch im Bereich Übersicht.
Sie wollen in einen anderen Bereich wechseln?
Dann klicken Sie auf diesen Bereich.

Das finden Sie im Bereich Übersicht:

  • Aktuelle Vorgänge und Nachrichten
  • Aktuelle Meldungen

Sie wollen eine aktuelle Meldung lesen?
Dann klicken Sie auf die aktuelle Meldung.
Sie können dann alle Informationen in dieser Meldung lesen.
Im Bereich Alle Meldungen sind die aktuellen Meldungen gesammelt.

Im Bereich Übersicht finden Sie auch:

  • Alle Dienst-Leistungen,
    die Sie häufig nutzen
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

Dienstleistungen

Die Angebote vom Zoll heißen Dienst-Leistung.
Alle Dienst-Leistungen vom Zoll finden Sie auf dieser Seite.
Für jede Dienst-Leistung gibt es ein Formular.

Wählen Sie eine Dienst-Leistung aus.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Formular.
Jetzt können Sie die Felder in dem Formular ausfüllen.
Die Felder in den Formularen werden mit Hilfe-Texten erklärt.

Haben Sie alle Felder ausgefüllt?
Dann schicken Sie das Formular ab.

Vorgänge

Sie haben einen Antrag gestellt.
Jetzt wollen Sie wissen:
Wie weit sind wir mit Ihrem Antrag?
Das finden Sie im Bereich Vorgänge.

Mit dem Such-Feld Suchen und Filtern finden Sie einen Vorgang.
Geben Sie zum Beispiel das Datum vom Antrag in das Such-Feld ein.
Oder geben Sie den Namen vom Antrag in das Such-Feld ein.
Dann finden Sie alle Vorgänge zu dem Antrag.

Posteingang

In den Post-Eingang schicken wir Ihnen Nachrichten und Informationen.
Das sind zum Beispiel Informationen zu Ihrem Antrag.
Oder ein Bescheid zu Ihrem Antrag.
Der Bescheid ist die Antwort auf Ihren Antrag.

Im Bereich Post-Eingang gibt es auch ein Such-Feld.
Mit dem Such-Feld Suchen und Filtern können Sie nach einer Nachricht suchen.

Konto

Klicken Sie auf Konto.
Dann klappen mehrere Felder auf.
Jetzt können Sie Ihre persönlichen Daten ändern.
Oder Sie können eine Vertretung bestimmen.

Vertretung bedeutet:
Wer darf Ihre Sachen auf dem Zoll-Portal für Sie regeln?

Sie können Informationen ändern oder löschen.
Und Sie können auch auswählen:

  • In welcher Sprache sollen wir Ihnen das Zoll-Portal anzeigen?
  • Zu welchen Dienst-Leistungen wollen Sie Neuigkeiten bekommen?
  • Wollen Sie Benachrichtigungen als E-Mail bekommen?

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.

In der Fuß-Zeile stehen diese Informationen:

  • Kontakt
    Haben Sie Fragen oder Probleme mit dem Zoll-Portal?
    Dann finden Sie hier eine E-Mail-Adresse und eine Telefon-Nummer.
  • Barriere melden
    Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei?
    Dann können Sie hier eine Barriere melden.

Weiter unten auf der Internet-Seite stehen diese Informationen:

  • Impressum
    Hier steht:
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
  • Datenschutz
    Hier steht:
    Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Barrierefreiheit
    Hier steht:
    Ist die Internet-Seite barriere-frei?
  • Bildnachweis
    Hier steht:
    Wer hat die Bilder auf der Internet-Seite gemacht?

Sie können immer auf das Zoll-Portal zugreifen.
Denn Sie benutzen das Zoll-Portal über das Internet.
Das heißt: Sie machen alles mit dem Computer oder mit dem Handy.
Das ist einfach und sicher.