Zoll-Portal

Das können Sie auf der Seite des Zoll-Portals des Zoll tun

Der Zoll arbeitet für die Bürger.
Der Zoll arbeitet für die Geschäfts-Leute.
Der Zoll bietet verschiedene Angebote an.
Der Zoll erweitert seine Angebote.
Sie erfahren hier, welche Angebote der Zoll macht.
Sie erfahren auch, wie Sie zu der Internet-Seite kommen.
Sie erfahren hier, wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Der Name der Internet-Seite ist "Zoll-Portal".

Was ist das Zoll-Portal?

Ein Portal ist eine Internet-Seite.
Auf einem Portal sind viele Informationen gesammelt.
Das Zoll-Portal ist die Internet-Seite vom Zoll.
Auf dem Zoll-Portal finden Sie Informationen vom Zoll.
Und Sie können dem Zoll Informationen schicken.

Der Zoll arbeitet für die Bürger
und für die Geschäfts-Leute.
Der Zoll macht Kontrollen.
Der Zoll will nämlich wissen:
Welche Waren kommen in das Land?
Und welche Waren gehen aus dem Land?

Für wen ist das Zoll-Portal?

  • Für Bürgerinnen und Bürger
  • Für Firmen

Was kann ich auf dem Zoll-Portal tun?

Die Angebote vom Zoll heißen Dienst-Leistung.
Auf dem Zoll-Portal können Sie die Dienst-Leistungen vom Zoll nutzen.
Das machen Sie alles über das Internet.
Das heißt:
Sie müssen nichts unterschreiben.
Und Sie müssen keinen Brief schicken.

Sie können zum Beispiel eine EORI-Nummer beantragen.
Eine EORI-Nummer gehört zu einer Firma.
Oder zu einer Person.
Die Nummer bleibt immer gleich.
Mit der EORI-Nummer weiß der Zoll:
Die Ware gehört zu einer bestimmten Firma.
Oder zu einer bestimmten Person.

Sie können aber auch andere Dinge beantragen.
Sie können zum Beispiel eine verbindliche Zoll-Tarif-Auskunft beantragen:

Verbindlich bedeutet:
Die Auskunft gilt vor dem Gesetz.
Auf diese Auskunft können Sie sich verlassen.

Zoll-Tarif-Auskunft bedeutet:
Vielleicht wollen Sie eine Ware von einer anderen Firma kaufen.
Und die andere Firma ist nicht in Deutschland.
Die Ware muss dann über eine Grenze gehen.
Für diesen Weg über die Grenze müssen Sie Geld bezahlen.
Dieses Geld nennt man Zoll.

Mit der Zoll-Tarif-Auskunft können Sie ausrechnen:
So viel Zoll müssen Sie bezahlen.

Für eine Zoll-Tarif-Auskunft stellen Sie einen Antrag.
Sie wollen vielleicht wissen:
Wie weit sind wir mit Ihrem Antrag?
Diese Info finden Sie im Zoll-Portal.
Im Zoll-Portal finden Sie auch die Antwort auf Ihren Antrag.
Die Antwort auf Ihren Antrag heißt: Bescheid.

Sie wollen den Bescheid lesen und herunter-laden?
Dann müssen Sie uns Ihre Zustimmung geben.
Die Zustimmung geben Sie uns im Zoll-Portal.

Wie nutze ich das Zoll-Portal?

Sie wollen unsere Dienst-Leistungen auf dem Zoll-Portal nutzen?
Dann brauchen Sie ein Benutzer-Konto auf dem Zoll-Portal.
Mit dem Benutzer-Konto melden Sie sich auf dem Zoll-Portal an.

So richten Sie das Benutzer-Konto ein:

  • Mit ELSTER oder mit Ihrem Personal-Ausweis,
    wenn Sie eine Person sind.
    Ihr Personal-Ausweis muss dafür eine Online-Funktion haben.
    Online-Funktion heißt:
    Sie können Ihren Personal-Ausweis am Computer benutzen.
  • Mit ELSTER,
    wenn Sie eine Firma sind.

ELSTER ist ein Computer-Programm.
Das Programm ist eigentlich für die Steuer-Erklärung.
Der Zoll ist auch für manche Steuern zuständig.
Deshalb müssen Firmen sich mit ELSTER im Zoll-Portal anmelden.

 

Ich bin jetzt angemeldet.
Welche Informationen finde ich auf dem Zoll-Portal?

Der Bereich Übersicht

Hier informieren wir Sie:
Was ist neu im Zoll-Portal?
Was ist im Moment wichtig?
Welche neuen Dienst-Leistungen gibt es?
Wann ist das Zoll-Portal nicht zu erreichen?

Der Bereich Post-Eingang

Im Post-Eingang finden Sie alle Nachrichten von uns.
Zum Beispiel:
Sie haben einen Antrag gestellt.
Oder Sie haben Fragen zu dem Antrag.
Dann schicken wir Ihnen eine Nachricht in Ihren Post-Eingang.
Den Bescheid zu Ihrem Antrag finden Sie auch im Post-Eingang.

Der Bereich Dienst-Leistungen und Formulare

Hier finden Sie alle Angebote vom Zoll.
Die Angebote vom Zoll heißen Dienst-Leistung.
Klicken Sie auf eine Dienst-Leistung.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Formular.
Mit dem Formular stellen Sie einen Antrag
für die Dienst-Leistung.

Sie wollen einen Antrag stellen?
Dann finden Sie Hilfen und Erklärungen im Zoll-Portal:
Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen von den Formularen.
Wir erklären Ihnen die Felder in den Formularen.
Wir helfen Ihnen beim Abschicken von den Formularen.

Der Bereich Benutzer-Konto

Sie haben ein Benutzer-Konto beim Zoll-Portal.
In dem Benutzer-Konto stehen Ihre persönlichen Daten.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse

Im Bereich Konto können Sie diese Daten ändern oder löschen.
Im Bereich Konto können Sie auch eine Vertretung bestimmen.

Vertretung bedeutet:
Wer darf Ihre Sachen auf dem Zoll-Portal für Sie regeln?

In den persönlichen Einstellungen können Sie auswählen:

  • In welcher Sprache sollen wir Ihnen das Zoll-Portal anzeigen?
  • Zu welchen Dienst-Leistungen wollen Sie Neuigkeiten bekommen?
  • Wollen Sie Benachrichtigungen als E-Mail bekommen?

 

Sie können immer auf das Zoll-Portal zugreifen.
Denn Sie benutzen das Zoll-Portal über das Internet.
Das heißt:
Sie machen alles mit dem Computer oder mit dem Handy.
Das ist einfach und sicher.