Zoll-Ident
Mit Zoll-Ident können Sie sich schnell und sicher im Zoll-Portal einloggen. Sie benötigen nach der Registrierung zukünftig keine der Optionen zum Identifizieren (z. B. ELSTER oder den Online-Ausweis) für den Login. In Unternehmen ist die Identifizierung mit ELSTER nur noch durch einen der Hauptbenutzer nötig.
Vertrauensstufe
Damit Sie Zoll-Ident für einen uneingeschränkten Login nutzen können, müssen Sie sich bei der Einrichtung dieser mit ELSTER, BundID oder Ihrem Online-Ausweis eingeloggt haben. Danach können Sie Zoll-Ident hinzufügen, die Vertrauensstufe für die App wird von dieser Option übernommen.
Wenn Sie Zoll-Ident mit einer niedrigen Vertrauensstufe (E-Mail & Passwort) eingerichtet haben, können Sie diese erhöhen, indem Sie sich noch einmal mit einer der Optionen (z. B. ELSTER oder dem Online-Ausweis) einloggen.
Einfacher Zugang für Mitarbeitende eines Unternehmens – nur noch ein Hauptbenutzer benötigt ELSTER
Mitarbeitende eines Unternehmens können die Zoll-Ident App als Login mit hoher Vertrauensstufe verwenden. Benutzer eines Geschäftskundenkontos benötigen dazu nur einen Code des Hauptbenutzers. Der Code zum Erhöhen der Vertrauensstufe kann in der Benutzerverwaltung für den jeweiligen Benutzer generiert und weitergeleitet werden. Der Benutzer kann mit diesem Code die Vertrauensstufe der Zoll-Ident App in seinem Konto erhöhen und danach das Zoll-Portal ohne ELSTER uneingeschränkt nutzen.
PIN statt Fingerabdruck oder Face ID
Wenn Sie keine biometrische Sperrfunktion wie Fingerabdruck oder Face-ID verwenden möchten, können Sie auch einen Code bzw. Konto-PIN für die Zoll-Ident App vergeben. Dieser Code wird nicht im Zoll-Portal gespeichert und kann hier auch nicht zurückgesetzt werden. Wenn Sie Ihren Code für die Zoll-Ident App vergessen haben, müssen Sie dieses Gerät im Portal löschen und neu hinzufügen.
Um die Zoll-Ident App nutzen zu können, muss eine der Sperrfunktionen (Face ID / Fingerabdruck / Code bzw. Konto-PIN) eingerichtet sein.
Wechsel oder Verlust des mobilen Gerätes
Der in der Zoll-Ident App hinterlegte Login für Ihr Konto kann nicht auf ein anderes mobiles Gerät übertragen werden. Das gilt sowohl beim Verlust als auch bei einem Wechsel des Gerätes. Installieren Sie die Zoll-Ident App auf Ihrem neuen mobilen Gerät. Anschließend loggen Sie sich z. B. mit ELSTER oder Ihren Online-Ausweis im Zoll-Portal ein, löschen Sie Ihr altes Gerät bei Zoll-Ident und fügen Sie Ihr neues Gerät hinzu.
Automatische Löschung
Wenn die App mehr als ein Jahr nicht genutzt wird, wird dieser Zugang zum Portal aus Sicherheitsgründen gelöscht. Sie können die App als Login jederzeit wieder hinzufügen.