Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

Fragen zum Geschäftskundenkonto

Wie gehe ich bei einer Fehlermeldung mit Referenzcode vor?

Bei der Registrierung kann es vereinzelt zu Fehlern kommen.
Sollte bei Ihnen die Seite mit einem unerwarteten Fehler angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Erstellen Sie ein Bildschirmfoto (Screenshot) der Fehlerseite inkl. Referenzcode und URL.
Senden Sie das Foto sowie Datum und Uhrzeit des Fehlers per E-Mail an den servicedesk@zoll.de.
Wir melden uns anschließend bei Ihnen, um den Fehler zu beheben.

Ich habe keinen Verifizierungscode erhalten, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, in seltenen Fällen kann die Zustellung der E-Mail auch einige Stunden dauern.
Sollten Sie eine falsche E-Mail-Adresse angegeben und noch die Seite der Registrierung geöffnet haben, geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse erneut ein.

Wenn Sie das Fenster schon geschlossen haben, starten Sie die Registrierung mit der korrekten E-Mail-Adresse neu.
Das Konto mit der falschen E-Mail-Adresse wird nach zwei Tagen automatisch gelöscht.

Was kann ich tun, wenn aufgrund von abweichenden Daten die Registrierung abgebrochen wird?

Wenn die von der Login-Option (z. B. ELSTER) übermittelten Angaben nicht mit den Daten Ihres Handelsregistereintrages übereinstimmen (z. B. Firmenbezeichnung oder Geschäftsanschrift), kann das zu einem Abbruch der Registrierung führen.

Lassen Sie bitte die Angaben direkt bei Ihrem (zuständigen) Finanzamt ändern. Diese Änderungen werden dann automatisch im Registrierungsprozess beim Zoll-Portal aktualisiert. Die Übermittlung der Daten kann eventuell einige Tage in Anspruch nehmen.

Warum erhalte ich die Meldung, dass meine Login-Option nicht registriert ist?

Sollten Sie ELSTER für die Registrierung genutzt haben und Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenden Sie sich bitte an den Service Desk Zoll. Bitte erstellen Sie dafür ein Bildschirmfoto mit der Fehlermeldung.
Bitte benennen Sie auch den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) sowie welchen Browser Sie verwendet haben. Falls möglich, erstellen Sie auch einen Screenshot der Seite, auf der Ihnen die Daten von ELSTER angezeigt wurden.
Sie können Ihre neue Login-Option auch nachträglich in Ihrem Konto hinterlegen. Melden Sie sich dazu z. B. mit E-Mail und Passwort an und hinterlegen die Login-Option, mit der Sie sich zukünftig einloggen wollen.

Warum sind Funktionen im Portal beim Registrieren mit E-Mail und Passwort eingeschränkt?

Um sich eindeutig zu identifizieren, benötigen Sie zum Login im Zoll-Portal ELSTER oder den Online-Ausweis. Mit dem Login „E-Mail und Passwort“ ist eine eindeutige Identifizierung nicht möglich, deshalb können Sie damit nur einige Dienstleistungen mit niedrigeren Sicherheitsanforderungen nutzen.
Mit E-Mail und Passwort ist es vor allem möglich, eine neue Login-Option zu hinterlegen oder Ihr Konto im Portal zu löschen.

Um ELSTER nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei www.elster.de.

Beim Personalausweis (bzw. elektronischen Aufenthaltstitel) muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert sein. Das können Sie bei Abholung des Personalausweises im Bürgeramt, an einem Bürgerterminal oder online veranlassen. Weitere Informationen zum Online-Ausweis finden Sie auf dem Personalausweisportal.

Welche Login-Option benötige ich für meine Dienstleistung?

Bei den verschiedenen Dienstleistungen des Zolls bestehen aus Sicherheitsgründen unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen.
Ohne passende Login-Option können Sie einige Dienstleistungen nicht nutzen und Ihnen werden nicht alle Vorgänge und Nachrichten angezeigt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Login-Optionen.

Was ist der Unterschied zwischen Hauptbenutzer und Benutzer eines Kontos?

Die Person, die das Geschäftskundenkonto registriert, wird automatisch zum Hauptbenutzer. Es können diesem Konto jederzeit weitere Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen (auch weitere Hauptnutzer) hinzugefügt werden.

Ein Hauptbenutzer hat folgende Rechte:

  • Daten des Unternehmens im Zoll-Portal ändern
  • Benutzer hinzufügen, sperren, entsperren oder entfernen
  • Berechtigungen zu Dienstleistungen weiteren Benutzer zuweisen oder entziehen
  • Geschäftskundenkonto löschen

 Jeder Benutzer benötigt eine eigene Login-Option. Bei ELSTER muss jeweils ein eigenes ELSTER-Konto verwendet werden, welches auf das Unternehmen ausgestellt ist.

Was mache ich, wenn ich versehentlich ein Benutzerkonto angelegt habe?

Falls Sie ein Geschäftskundenkonto anlegen wollten, bei der Registrierung aber aus Versehen „Lassen Sie sich als Benutzer hinzufügen“ ausgewählt haben, können Sie dieses Konto zusammen mit der hinterlegten Login-Option einfach löschen. Loggen Sie sich dazu ein. Auf der folgenden Seite finden Sie unter dem Zugangscode die Möglichkeit Ihr Konto zu löschen. Danach können Sie ein neues Konto mit dem Typ „Geschäftskundenkonto“ erstellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Login-Option.

Wofür wird meine E-Mail-Adresse verwendet?

Sie erhalten eine E-Mail, wenn im Zoll-Portal eine neue Nachricht vorliegt oder ein neuer Bescheid abgerufen werden kann.
Weiterhin wird Ihre E-Mail-Adresse für die Verarbeitung Ihrer Daten genutzt.

Welches ELSTER-Konto verwende ich für die Erstellung eines Benutzerkontos?

Mit Ihrem Benutzerkonto werden Sie einem vorhandenen Geschäftskundenkonto im Zoll-Portal zugeordnet. Deshalb benötigen Sie die Zugangsdaten eines der ELSTER-Konten Ihres Unternehmens. Verwenden Sie nicht Ihr persönliches ELSTER-Konto, damit können Sie nur ein Bürgerkonto im Zoll-Portal anlegen.

Weitere Informationen finden Sie bei www.elster.de.

Warum wurde die Rechtsform und/oder Registerart im Portal angepasst?

Der Zoll nutzt eine verbindliche Vorgabe an Rechtsformen und Registerarten. Die von ELSTER übermittelten Finanzamtsdaten können davon abweichen und werden auf die vom Zoll verwendete Rechtsform bzw. Registerart umgewandelt. Die abweichenden Daten werden nur im Konto des Zoll-Portals gespeichert, die beim Finanzamt gespeicherten Daten werden nicht verändert.

Beispiele für Änderungen der Rechtsform:

  • „GmbH & Co. KG“ wird zu „KG“,
  • „Nichtrechtsfähige Stiftung des Privatrechts“ wird zu „sonstige“,
  • Einzelunternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, werden zu „e.K.“ (eingetragener Kaufmann/eingetragene Kauffrau) und
  • „GR“ (Genossenschaftsregister) wird zu „GnR“ (ebenfalls Genossenschaftsregister) umgewandelt.

Kann ein nicht eigenständiges Unternehmen, z. B. eine Niederlassung, registriert werden?

Niederlassungen, Betriebsstätten sowie Fachabteilungen von Unternehmen können kein Konto im Portal anlegen, da sie keine eigene Rechtspersönlichkeit und somit keine Steuerschuldnereigenschaft besitzen. Es kann sich nur das rechtlich selbstständige Gesamtunternehmen bzw. die Hauptniederlassung registrieren.

Was kann ich tun, wenn aufgrund einer fehlenden Adresse die Registrierung abgebrochen wird?

Für Ihre eindeutige Identifizierung benötigen wir einen Online-Ausweis (Personalausweis, elektronischem Aufenthaltstitel) mit gespeicherter Adresse, sonst wird die Registrierung abgebrochen.
Verwenden Sie bitte eine Login-Option, bei der eine Anschrift hinterlegt ist oder lassen Sie nach Möglichkeit Ihre Anschrift im Online-Ausweis nachtragen.

Was benötige ich, um eine verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA) zu erhalten?

Sie benötigen zu Login-Option ELSTER (bei Unternehmen und Privatpersonen) oder Ihrem Online-Ausweis (bei Privatpersonen) auch eine gültige EORI-Nummer und müssen dem digitalen Bescheidabruf im Portal zugestimmt haben

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung beim Login?

Bei der Anmeldung kann es vereinzelt zu Fehlern kommen. Versuchen Sie bitte sich noch einmal einzuloggen.
Falls der Fehler erneut auftritt, erstellen Sie bitte ein Bildschirmfoto der Seite mit dem angezeigten Referenzcode und der URL.
Senden Sie das Foto, sowie den konkreten Login-Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) per E-Mail an den Service Desk Zoll.
Wir melden uns anschließend bei Ihnen, um den Fehler zu beheben.

Warum wurde mein Konto gesperrt?

Den genauen Grund für eine Sperrung teilen wir Ihnen per E-Mail mit. Es kann unter anderem sein, dass Sie Ihr Passwort mehrfach falsch eingeben haben. Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

Wenn Sie ein Benutzerkonto für ein Geschäftskundenkonto haben, kann ein Hauptbenutzer dieses Konto sperren. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an diesen, um Ihr Konto wieder zu entsperren.

Wenn Sie Ihr Konto nicht selbst entsperren können, wenden Sie sich an den Service Desk Zoll.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

Weitere Fragen zu dem Thema?

Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.