Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

Impressum

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Herausgeber

Generalzolldirektion
- Direktion II -
Haushalt, Informationstechnik und Service-Center
Am Propsthof 78a
53121 Bonn

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Support

  • Service Desk
    Für Fragen, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu dieser Anwendung steht ein zentraler Service Desk, bestehend aus dem Service Desk Zoll und dem Service Desk ITZBund, zur Verfügung:

Service Desk Zoll
Tel.: 0800/80075452 oder +49 228 303-26090
Fax: +49 228 303-97925
E-Mail: servicedesk@zoll.de
De-Mail: auskunft-zoll.gzd@zoll.de-mail.de
Bei Anwenderproblemen mit der Dienstleistung (Nutzung von Codierungen und Erläuterungen zu einzelnen
Eingabefeldern usw.) wenden Sie sich bitte von Mo.-Fr. von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer an gesetzlichen
Feiertagen) an den Service Desk Zoll. Außerhalb der Öffnungszeiten des Service Desk Zoll nimmt der Service
Desk ITZBund Ihre Anfragen entgegen.

Service Desk ITZBund
Tel.: 0800/80075451
Fax: 022899 680 187584
E-Mail: servicedesk@itzbund.de
Bei technischen Problemen (Systemausfall, Störungen beim Nachrichtenaustausch usw.) wenden Sie sich bitte rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres an den Service Desk ITZBund.

  • Generalzolldirektion – Direktion II - Haushalt, Informationstechnik und Service-Center -
    Bei allgemeinen fachlichen Fragen oder bei Fragen zur EORI-Nummer steht Ihnen die Generalzolldirektion - Direktion II - Haushalt, Informationstechnik und Service-Center - von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351 44834-510
Fax: 0351 44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Auskunft für Unternehmen
Tel.: 0351 44834-520
Fax: 0351 44834-590
E-Mail: info.gewerblich@zoll.de

Auskunft in Englisch
Tel.: 0351 44834-530
Fax: 0351 44834-590
E-Mail: enquiries.english@zoll.de

Anfragen zur EORI-Nummer
Tel.: 0351 44834-540
Fax: 0351 44834-590
E-Mail: info.eori@zoll.de

  • ELSTER - Hotline
    Bei Fragen im Zusammenhang mit dem elektronischen Zertifikat steht den Nutzern die Internetseite www.elster.de sowie für Anfragen per Telefon oder E-Mail die Hotline des ELSTER-Callcenters zur Verfügung.



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Haftungsausschluss

Das auf dieser Website für die Nutzung einer Dienstleistung der Zollverwaltung bereitgestellte System wurde von der Generalzolldirektion mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit erstellt. Alle Angaben und Informationen wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert.

Die Generalzolldirektion und ihre Bediensteten haften nicht für Schäden (z. B. unmittelbare oder mittelbare Schäden,
Verluste oder Kosten, entgangenen Gewinn, Schäden aufgrund einer Betriebsunterbrechung, Schäden aufgrund des
Verlustes von Programmen oder Daten in den Informationssystemen der Nutzer usw.), die durch die Nutzung der Dienstleistung oder der Webseiten verlinkter Dritter entstehen, außer die Generalzolldirektion oder ihre Bediensteten haben nachweislich vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt.
Der Haftungsausschluss gilt nicht, soweit es sich um Schäden aufgrund der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt oder soweit die Vorschriften des § 839 Bürgerlichen
Gesetzbuches in Verbindung mit Artikel 34 des Grundgesetzes einschlägig sind.

Im Übrigen übernimmt die Generalzolldirektion keine Gewährleistung dafür, dass alle Angaben und Informationen zu jeder Zeit aktuell, korrekt, vollständig sind oder für die Qualität der erfassten Daten sowie für die Funktionsfähigkeit und
Fehlerfreiheit der Dienstleistung oder der Webseiten verlinkter Dritter.

Für Schäden, die dem Nutzer durch Fehlbedienung der Dienstleistung entstehen, haftet die Generalzolldirektion nicht.

Die Generalzolldirektion haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignisse oder
durch sonstige von ihr nicht zu vertretende Vorkommnisse (z.B. Angriffe von Hackern) den Nutzern oder Dritten entstehen.

Die Generalzolldirektion übernimmt keine Haftung für mögliche Schäden, die daraus entstanden sind, dass neben dem Nutzer ein Dritter in den Besitz der Zugriffsdaten der Dienstleistung (z.B. EORI-Nummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) gelangt ist.

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Links und Verweise (Disclaimer)

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Die Verweise (Links) auf externe Angebote werden durch die Generalzolldirektion ständig überprüft. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein externes Angebot umzieht oder nicht mehr vorhanden oder funktionsfähig ist. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte mit einem entsprechenden Hinweis an den Service Desk beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund). Die Inhalte und die Funktionsfähigkeit externer Angebote verantworten alleine die jeweiligen Anbieter.

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Verfügbarkeit

Die Generalzolldirektion behält sich ausdrücklich vor, Teile der Dienstleistung oder das gesamte Angebot der Dienstleistung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Die Generalzolldirektion bemüht
sich, hierzu mehrere Tage im Voraus eine Ankündigung auf ihrer Webseite zu geben.

Die Generalzolldirektion übernimmt keine Gewähr dafür, dass den Nutzern die Dienstleistung an bestimmten Zeiten zur Verfügung
steht. Insbesondere übernimmt die Generalzolldirektion keine Gewähr im Falle von Störungen, Unterbrechungen oder
einem etwaigen Ausfall der Dienstleistung. Die Generalzolldirektion ist darum bemüht, die Wartungsarbeiten am System auf einen
möglichst geringen Zeitraum zu beschränken und im Voraus bekannt zu geben.

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Nutzungsbedingungen

Die Dienstleistung stellt eine technische Hilfestellung dar, die von jedem Wirtschaftsbeteiligten für die elektronische Kommunikation
mit dem von der deutschen Zollverwaltung eingesetzten IT-Verfahren ATLAS genutzt werden kann.

Die Dienstleistung hat für die Rechtsanwendung keine präjudizierende Wirkung und begründet keinerlei Rechtsansprüche. Alle Angaben und Informationen sind aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich. Es gelten stets die aktuellen Fassungen der einschlägigen Rechtsvorschriften, wie sie im dafür vorgesehenen offiziellen Verkündungsorgan (in der Regel Amtsblatt der Europäischen Union, Bundesgesetzblatt oder Bundesanzeiger) veröffentlicht sind.

Die folgenden Tätigkeiten kann die Zollverwaltung nicht wahrnehmen:

Die Zollverwaltung kann keine rechtliche Beratung durch Rechtsanwälte und Steuerberater ersetzen oder die dienstlichen Entscheidungen anderer Fachbehörden beeinflussen. Alle Auskünfte können aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt werden und beziehen sich ausschließlich auf die in Deutschland geltenden Zollbestimmungen. Die Zollvorschriften anderer Länder liegen der deutschen Zollverwaltung leider nicht vor.

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